Startseite
News & Hinweise
Das Buch

- Inhaltsangabe
- Kartenabfrage
- Zeitstrahl der Handlung
- Infos zum Autor
- Rezension

Hanna / Michael

- Charakterisierende Briefe
- Identitäts-Profile
    + Hanna
    + Michael
- Beziehungsbogen
- Plädoyers

Sachtexte

- Infos zur Schuldfrage
- Infos zum Analphabetismus
- Briefe an den Autor
- Links zum Buch
- weitere Literatur

Impressum

- Kontakt mit dem Autor
- Gästebuch
- Bernhard Schlink Forum
- Umfrage zu Homepage
- Verantwortlicher Kurs
- Bilder aus dem Unterricht
- Impressum

Kartenabfrage

 

Zu Beginn der Arbeit mit dem Buch konnten wir unsere Interessenschwerpunkte, unseren ersten Eindruck und Fragen an den Autor auf Pappkarten formulieren. Das sind die Ergebnisse:

 

Thema „Beziehung“ 

  • Beziehung jung-alt

  • Beziehung zw. zwei Generationen

  • Altersunterschied

  • Beziehung zw. Hanna und Michael: kann das überhaupt funktionieren?

  • Warum geht der Junge eine Beziehung mit der älteren Frau ein?

  • Wie Michael durch Hanna geprägt wurde

  • Wie sich M + H für ihr weiteres Leben gegenseitig geprägt haben

  • Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen

  • wie sich Hanna gefühlt hat

  • wahre Liebe

  • seine Probleme, sie im Gefängnis zu besuchen

 

Thema „Analphabetismus“

  • Analphabetismus (6x als Stichwort)

  • Auseinandersetzung mit dem Problem Analphabetismus

  • Analphabetismus und wie die Menschen damit umgehen

  • Welche Nachteile haben solche Leute?

  • Warum hat die Frau nicht vorher probiert lesen und schreiben zu lernen? (2x)

  • Ihre Scham, dass sie Analphabetin ist

  • Warum war sie Analphabetin?

 

Thema „Schuldfrage“

  • Schuldgefühle

  • Bin ich schuldig?

  • Die ständigen Schuldfragen, die Michael beschäftigen

  • Wieso sich M. immer schuldig gefühlt hat

  • Warum fühlt sich M. immer schuldig und warum glaubt er Hanna verraten zu haben?

  • Ich möchte über die Gerichtsverhandlung sprechen

  • Verantwortlichkeit der Aufseher: waren sie für ihre Taten verantwortlich? Ist Analphabetismus ein großes Hindernis im täglichen Leben?

 

Positiv fanden die Schüler

  • M. lässt H. nicht im Stich (2x)

  • Ich konnte mich mit keiner Person identifizieren (?)

  • Bis zum Schluss entstanden immer neue Fragen

  • Die Fragen die Michael Berg sich stellt und versucht sich  zu beantworten

  • kurzer prägnanter Satz zur Kapiteleinleitung

  • gute verständliche Sprache

  • wie Michael und Hanna das Verhältnis wieder aufgebaut haben (ab Gerichtssaal). Michael fängt an Hanna zu verstehen

  • Schreibweise Schlinks hat mir gefallen

  • Das Buch wurde ziemlich interessant geschrieben

  • Man konnte die Gefühle von Michael gut nachvollziehen

  • Der Leser ändert seine Meinung schlagartig, wenn er erfährt, dass Hanna A. ist. Erst wirkt sie „böse“ , dann hilflos.

  • Der Titel ist wunderbar gewählt worden

  • Michael liest Hanna vor, weil sie nicht lesen kann

  • H. ist eine intelligente Frau, die ihre Interessen durchsetzt

  • Michael war immer für sie da

 

Negativ fanden die Schüler

  • Schluss (Selbstmord Hannas)

  • Hanna war immer eine starke Frau: warum hat sie sich umgebracht?

  • 2. Kapitel im zweiten Teil ist sehr durcheinander

  • Manchmal komplizierte Rhetorik, hat mich dann aus dem Lesen gebracht

  • Gedankensprünge im 2.Kapitel

  • dass H. nicht zugeben kann, dass sie A. ist und ins Gefängnis geht

 

Fragen an den Autor

  • Wie sind Sie auf diese ungewöhnliche Beziehung gekommen?

  • Wieso haben Sie diesen Roman geschrieben?

  • Wie hätten Sie sich an Michaels Stelle verhalten?

  • Beruht das Buch auf einer wahren Begebenheit ? (5x)

  • Existierte Michael Berg wirklich?

  • Wie sind sie auf die Idee gekommen? (2x)

  • Warum musste Frau Schmitz einen 15-jährigen Jungen nehmen und nicht einen Mann in ihrem Alter ? (2x)

  • War Bernhard Schlink der Junge? Wer war dann die Frau?

  • Warum hat Hanna sich kurz vor der Entlassung umgebracht? (2x)



Letzte Änderung am 01. Oktober 2006  ·  Copyright © 2000-2006 Christoph Schmidt