- Inhaltsangabe
- Kartenabfrage
- Zeitstrahl der Handlung
- Infos zum Autor
- Rezension
- Charakterisierende Briefe
- Identitäts-Profile
+ Hanna
+ Michael
- Beziehungsbogen
- Plädoyers
- Infos zur Schuldfrage
- Infos zum Analphabetismus
- Briefe an den Autor
- Links zum Buch
- weitere Literatur
- Kontakt mit dem Autor
- Gästebuch
- Bernhard Schlink Forum
- Umfrage zu Homepage
- Verantwortlicher Kurs
- Bilder aus dem Unterricht
- Impressum
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Kartenabfrage
Zu Beginn der
Arbeit mit dem Buch konnten wir unsere Interessenschwerpunkte, unseren ersten
Eindruck und Fragen an den Autor auf Pappkarten formulieren. Das sind die
Ergebnisse:
Thema
„Beziehung“
-
Beziehung jung-alt
-
Beziehung zw. zwei Generationen
-
Altersunterschied
-
Beziehung zw. Hanna und Michael: kann das
überhaupt funktionieren?
-
Warum geht der Junge eine Beziehung mit
der älteren Frau ein?
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Wie Michael durch Hanna geprägt wurde
-
Wie sich M + H für ihr weiteres Leben
gegenseitig geprägt haben
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Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen
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wie sich Hanna gefühlt hat
-
wahre Liebe
-
seine Probleme, sie im Gefängnis zu
besuchen
Thema
„Analphabetismus“
-
Analphabetismus (6x als Stichwort)
-
Auseinandersetzung mit dem Problem
Analphabetismus
-
Analphabetismus und wie die Menschen damit
umgehen
-
Welche Nachteile haben solche Leute?
-
Warum hat die Frau nicht vorher probiert
lesen und schreiben zu lernen? (2x)
-
Ihre Scham, dass sie Analphabetin ist
-
Warum war sie Analphabetin?
Thema
„Schuldfrage“
-
Schuldgefühle
-
Bin ich schuldig?
-
Die ständigen Schuldfragen, die Michael
beschäftigen
-
Wieso sich M. immer schuldig gefühlt hat
-
Warum fühlt sich M. immer schuldig und
warum glaubt er Hanna verraten zu haben?
-
Ich möchte über die Gerichtsverhandlung
sprechen
-
Verantwortlichkeit der Aufseher: waren sie
für ihre Taten verantwortlich? Ist Analphabetismus ein großes Hindernis im täglichen
Leben?
Positiv
fanden die Schüler
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M. lässt H. nicht im Stich (2x)
-
Ich konnte mich mit keiner Person
identifizieren (?)
-
Bis zum Schluss entstanden immer neue
Fragen
-
Die Fragen die Michael Berg sich stellt
und versucht sich zu beantworten
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kurzer prägnanter Satz zur
Kapiteleinleitung
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gute verständliche Sprache
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wie Michael und Hanna das Verhältnis wieder
aufgebaut haben (ab Gerichtssaal). Michael fängt an Hanna zu verstehen
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Schreibweise Schlinks hat mir gefallen
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Das Buch wurde ziemlich interessant
geschrieben
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Man konnte die Gefühle von Michael gut
nachvollziehen
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Der Leser ändert seine Meinung
schlagartig, wenn er erfährt, dass Hanna A. ist. Erst wirkt sie „böse“ ,
dann hilflos.
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Der Titel ist wunderbar gewählt worden
-
Michael liest Hanna vor, weil sie nicht
lesen kann
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H. ist eine intelligente Frau, die ihre
Interessen durchsetzt
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Michael war immer für sie da
Negativ
fanden die Schüler
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Schluss (Selbstmord Hannas)
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Hanna war immer eine starke Frau: warum
hat sie sich umgebracht?
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2. Kapitel im zweiten Teil ist sehr
durcheinander
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Manchmal komplizierte Rhetorik, hat
mich dann aus dem Lesen gebracht
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Gedankensprünge im 2.Kapitel
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dass H. nicht zugeben kann, dass sie A.
ist und ins Gefängnis geht
Fragen
an den Autor
-
Wie sind Sie auf diese ungewöhnliche
Beziehung gekommen?
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Wieso haben Sie diesen Roman geschrieben?
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Wie hätten Sie sich an Michaels Stelle
verhalten?
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Beruht das Buch auf einer wahren
Begebenheit ? (5x)
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Existierte Michael Berg wirklich?
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Wie sind sie auf die Idee gekommen? (2x)
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Warum musste Frau Schmitz einen 15-jährigen
Jungen nehmen und nicht einen Mann in ihrem Alter ? (2x)
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War Bernhard Schlink der Junge? Wer war
dann die Frau?
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Warum hat Hanna sich kurz vor der
Entlassung umgebracht? (2x)
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